Juli 21, 2024

Portfolio

Parallel zu meiner Leitungstätigkeit haben sich in den letzten Jahren für mich viele zusätzliche interessante Facetten meiner Berufstätigkeit aufgetan:

  • Fortbildungen geben
  • Prozessbegleitung
  • Vorträge halten
  • Qualitätsmanagement
  • Audits durchführen
  • Veröffentlichungen

Alle Facetten bedingen sich gegenseitig und profitieren voneinander. Das Bereisen der Kitas für Audits und Fortbildungen gibt mir einen tollen Blick über den Tellerrand – auch, um zu sehen, wie in anderen Bundesländern gearbeitet wird. Das Moderieren von (Team)-fortbildungen schärft gleichzeitig den Blick auf die eigene Kita und stärkt die Selbstreflexion. Das Studium einschlägiger Fachliteratur zur Vorbereitung auf Vorträge oder das Schreiben von Artikeln erweitert meinen eigenen Wissensstand und führt zur persönlichen Verortung und Meinungsbildung zu pädagogischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Am Ende geschieht alles in einem ausgewogenen Theorie-Praxisverbund. Darin liegt für mich ein großer Reiz:


Fortbildungen, Prozessbegleitung

  • für pädagogische Fachkräfte
  • für Kita-Leitungen
  • Inhouse

Mein Themenspektrum ist sehr breit und erweitert sich laufend mit den Anfragen der Teams und Bildungsträger. Häufig geht es um Fragestellungen rund um Partizipation, Demokratiebildung und Entdeckendes Lernen. Unter das Dach dieser Themen fallen aber auch viele Aspekte wie Kindzentrierung, Gut gelebter Alltag, Kita als Lernwerkstatt, Dokumentation, Angebote und Projekte, Beschwerdemanagement, Kinderschutz, Förderung der Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung, Regeln und Grenzen, Freinet-Pädagogik, Elternarbeit … Ich arbeite auf Anfrage für Bildungsträger aus ganz Deutschland, komme aber auch gerne direkt in Kita-Teams oder Leitungsrunden. Aufgrund meiner langen Leitungserfahrung kann es auch um Fragen der Organisationsentwicklung, Profilarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Personalmanagement und Konzeptarbeit gehen.


Fachtag der Fachberatung Katholischer Kindertagesstätten, Caritas Stuttgart, 2022

Vorträge, Workshops

  • online
  • in Präsenz

Zu den o.g. Themen halte ich Vorträge auf Veranstaltungen von Trägern, auf Fachtagungen und in Institutionen. Daran schließen sich manchmal Workshops zum Thema an.


Qualitätsmanagement, Audits

Teams oder Arbeitsgruppen, die sich im Qualitätsentwicklungsprozess befinden, begleite ich und unterstütze sie im Verständnis-Transfer der geforderten Kriterien in die Praxis/ Organisation, bei der Implementierung von PDCA-Zyklen und des QMS in die laufende Arbeit, bei der Dokumentation und Erstellung des QMH und natürlich auch bei der (Selbst-)Evaluation.

Wenn in einer Kita ein Zertifizierungsaudit für das BETA-, Diakonie,- ein Prozess-, oder ISO 9004-basiertes Siegel ansteht, überprüfe ich als Auditorin die Wirksamkeit des QMS in Hinblick auf die geforderten Qualitätsstandards.